Zum Hauptinhalt springen

DINI Lernraum-Atlas

Im Rahmen des Projekts „Lernwelt Hochschule“ wurde im Zeitraum 2017-19 der State-of-the-Art zum Thema Lernwelt Hochschule der deutschen Hochschullandschaft erfasst und ein integratives Konzept zur Gestaltung und strategischen Planung der Lernwelten an Hochschulen entwickelt.

Das Projekt wurde federführend von der Hochschule der Medien Stuttgart durchgeführt. Kooperationspartner*innen waren die HAW Hamburg, die Otto-Friedrich-Universität Bamberg, die Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf und die Deutsche Initiativ für Netzwerkinformation e.V. (DINI). Gefördert wurde das Projekt von der Dieter Schwarz Stiftung Heilbronn.

Der DINI Lernraum-Atlas soll Hochschulen als Orientierung dienen, um entsprechende Entwicklungen an ihrer eigenen Hochschule voranzutreiben.

Da die aus dem Projekt generierten Daten zwischenzeitlich veraltet sind, hat sich die DINI AG Lernräume zum Ziel gesetzt, ein neues Template inklusiver neuer Kategorien zu erarbeiten und die alten Informationen aus dem vorherigen Projekt zu deaktivieren.

Webseite zum DiNI Lernraum-Atlas: https://wiki.hhu.de/display/LEHO/DINI+Lernraum-Atlas