Zum Hauptinhalt springen

Erläuterungen zu den Kategorien der Einträge

 

 

 

 

 

Kategorie

Erläuterungen

Wofür ist daswichtig?

Formalia

 

Für alle, dieAnregungen,Inspirationoder Ratsuchen,

wiesolche Lernraumentwicklungen aussehenkönnen undwiesieinitiiertwerdenkönnen

Ansprechpartner

KontaktdatenfürLernraumentwicklungen

AnwenkönnensichInteressiertewenden?

E-Mail

s.o.

 

Organisation

Welche Einrichtunginnerhalbder Hochschule:

Rechenzentrum,Bibliothek,Medienzentrum,

Sind dieseVorbilderorganisatorischvergleichbar?

Hintergrund,Finanzierung

Einbindungder Lernraumentwicklungen als

Regelaufgabeoder inProjektform,Finanzierung aus dem Budgetoderüber Sondermittel (Z.B. Studiengebühren)

Wiekönnen dieseVeränderungsprozesseinitiiert

werden?

WelcheFinanzierungsglichkeitengibt es?

Anzahl derArbeitsplätze

Quantitative Angabe,glichstnachTypus

InwelchenDimensionen(quantitativ)sind die

Lernräumeplanbar?

Arbeitsplatztypen

Typen,nachAusstattungundAnwendungen

(z.B.Internet,Medienproduktion,…)

WiekanndasArbeitsplatzprofilfürLernräume gestaltet

werden?

Dienstleistungen

Dienstleistungen,im Kontextder Lernräume

stehen,wiez.B.Information,Beratung,

Schulungen,Geräteverleih,

Wiewird das Dienstleistungsportfoliovendert oder

erweitert durchLernraumentwicklungen?

Zugänglichkeit

Zugänglichkeit desLernraumangebots:

Öffnungszeiten,Schließsysteme,

WiekanndieZunglichkeit benutzerfreundlich

gestaltetwerden.

Ausstattung, Mobiliar

UmsetzungdurchTechnik, Geräte,bel

Besonderheitender Ausstattung:

InspirationundAnregungr Ausstattungselemente

Mobiliar

Tische,Stühle,Sessel,Sofas,Carrels, Informationstheken,Garderoben..

Wasgehört zur Standardausstattung,welche neuen

IdeenkönneninLernräumen umgesetztwerden?

Technik

IT-Ausstattung:WLAN,Strom,Self-Service,

Chip-Karten, etc.

Welche Komponenten gehörenzurtechnischen

StandardausstattungvonLernräumen?Welche technischenBesonderheitengibt es?

Bau

Datenzum Umfangdes Bauprojekts

WasistimRahmenvonUmbauprojektenin

Lernräumenumsetzbar?

WelcheKonzeptesinddurchNeubautenrealisierbar.

Neubau/umfassenderUmbau

Beschreibungder NeubauteninGrößeund

Funktion

UmfassendeUmbauten ermöglichen die

Neugestaltung ganzerFunktionsbereiche

Wieviel PlatzbenötigenNeukonzeptionen?

Umbau

UmbauinbestehenderEinrichtungvon

Teilbereichen,z.B.Informationszentren

Wiekanneine Integrationinbestehende Bausubstanz gelingen,woliegen dieumlichenGrenzenvon LernraumKonzepten?

Einzelräume

Beschreibungder RäumeinFunktionund

Ausstattung

Wiekönnen EinzelräumeineinGesamtkonzept

eingebundenwerden?

Arbeitsplätze,Zonierung,

Differenzierung

InhaltlicheKonzeptverschiedenen

NutzungsbereicheundBesonderheitender

Realisierung

WiewerdenNutzerwünscheermittelt?Findet

Nutzerforschungzur Entwicklungder Konzeptestatt? Wiewird denverschiedenenBedürfnissen der Nutzer Rechnung getragen?Welcheinnovativen Ideenkönnen umgesetztwerden?

Gruppenarbeitsptze

Beschreibung desBedarfsundKonzepts(z.B.

nachAspektenwieUnterstützungder Interaktion,technische-Unterstützungoder räumlicheAbtrennung)

DifferenzierungundEinbettungindas

Gesamtkonzept

WelcheNutzerinteressensind bekannt

(Nutzerforschung)?Durchwelche Komponentenwird

Gruppenarbeit unterstützt?

Schulungen

BeschreibungderSchulungsinfrastrukturund

des inhaltlichen Konzepts,z.B.durch aktive, praktische AnteilestattFrontalunterricht

WelcheNutzerinteressensind bekannt

(Nutzerforschung)?WiekönnenSchulungsume aussehenundausgestattetsein,welche didaktische Konzeptestehendahinter?

Außenbereich

Beschreibung derEinbindungindas

Gesamtkonzept

KönnendieNutzer an diefrischeLuft?

Spezialarbeitsplätze(Digitalisierung,

Multimedia)

BeschreibungderSonderausstattung

Nutzungsszenarien

WelcheNutzerinteressensind bekannt

(Nutzerforschung)?WelcheSonderausstattungist notwendig?

Arbeitsplätzer spezielleNutzer

(Handicapped,Eltern-Kind)

BeschreibungderEinbindungindas

Gesamtkonzept

WelcheNutzerinteressensind

bekannt (Nutzerforschung)?WelcheNutzungsszenarien werden erglicht?

Lounge,Cafeteria

Entspannungs- und Interaktionszonen,Lounge-

Bereiche,

WelcheNutzerinteressensind

bekannt(Nutzerforschung)?WelcheNutzungsszenarien werden erglicht?

IK-Angeboteund

Weiterentwicklungen

BeschreibungderAngebotezur Informationskompetenzentwicklungund- vermittlung

Darstellungder KonzepteimZusammenhang mit denLernraumentwicklungen

Gibt esneueThemen,FormateundTechnikeninder

VermittlungimKontext der Lernraumangebote?

Dienstleistungskooperation

Dienstleistungeninden Lernräumenin

Kooperationmit anderen

Hochschuleinrichtungen

Welche InhalteundFormender Zusammenarbeit sind

glich?

Lernraum Hochschule

Beschreibung hochschulweite Strategiezur

Lernraumentwicklung

Wiekönnendie Kräfte gebündelt werden,um

umfassendeKonzeptefür dieHochschulen auf den

Wegzu bringen?

Verknüpfung mit virtuellem

Lernraum

BeschreibungderelektronischenAngebote, die

dieLernräume ergänzen,z.B.Portale,LMS, Netzwerke

WelcheLernraumangebotewerdeninvirtueller Form

angebotenundwiesiehtdas Zusammenspielder physischenundvirtuellenEbeneaus?

Frau Dr. Anke Petschenka

Universitätsbibliothek Duisburg-Essen

Moderierte Mailingliste der Arbeitsgruppe