Beschreibung |
Anforderungsprofil |
Infrastrukturelle Voraussetzungen (Raum, Technik, Personal) |
Bewertung des Einsatzes/ Empfehlungen/ Alternativen |
Unterkategorie Hotline, Auskunft, Point of Information, Point of Service
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- Ad hoc
- meist Punkt zu Punkt
- kurz/ zeitbegrenzt
- hauptsächlich Inhaltsvermittlung in eine Richtung
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- durchschnittliche Audio- und Videoqualität
- optional Datasharing
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- kein besonders geschultes Personal erforderlich
- einfache Bedienbarkeit
- Desktopsysteme (PVX) ausreichend
- ggf. öffentlich
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- Zusätzliche Kommunikation durch Blickkontakt und optionales Datasharing
- sinnvoll für öffentlichen Einsatz
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Unterkategorie Beratung, Informationsvermittlung, Sprechstunde
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- Termin und Inhalt geplant
- z. B. Existenzgründungen, Technologietransfer, Vermarktung von
Forschungsergebnissen, Medizinische Beratung
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- hohe Audio- und Videoqualität
- spezielle Anwendungen (bildliche Darstellung von Daten, Prozessen
und Gegenständen) parallel zur Videokonferenz via Application-Sharing
- komlexere Szenarien
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- optional technische Betreuung
- Desktop- oder Raumsysteme, je nach Aufwand beim Dienstleister
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- verbesserte Kommunikation durch Blickkontakt und Applicationsharing
- Einsatz von zusätzlichen Anwendungen erhöht Nutzen und Akzeptanz
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Unterkategorie Workshop, Informationsveranstaltung
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- Termin und Inhalt geplant
- Organisationsaufwand erfordert zeitlichen Vorlauf
- Vortragende und Publikum an (mehreren) verschiedenen Standorten
- hoher organisatorischer Aufwand
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- höchste Audio- und Videoqualität
- Übertragung von Vortragsmaterialien
- Applicationsharing für gemeinsam genutzte Medien
- Whiteboard optional
- Moderation (lokal und global)
- Agenda, Einhaltung des Zeitplanes
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- Räume mit guter Akustik, Beleuchtung und Klimatisierung notwendig,
mehrere Kameras und Mikrofone
- Techniker für Bedienung der Medientechnik (optional an allen Standorten)
- optional zentrale Technik-Regie notwendig
- Testveranstaltungen obligatorisch
- optional Standorte kennzeichnen
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- spart Reisekosten
- überwindet regionale Grenzen für
größere Teilnehmergruppen
- erhält lokale Face-to-Face-Kommunikation an den einzelnen Standorten mit Publikum
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