Arbeitsgruppe "Videokommunikationstechnologien und ihre Anwendungsszenarien"
 

Kategorisierung von Anwendungsszenarien

Kategorie Lehre, Fort- und Weiterbildung

Allgemeine Punkte:

  • Es entsteht ein zusätzlicher Betreuungsaufwand bei allen Teilnehmern und Standorten (Personalbedarf klären).
  • Eine Lehrform fordert evtl. weitere nach: Zur Vorlesung gehören häufig Seminar, Übung und Prüfung und die Möglichkeit für spätere Fragen. Wird eine Vorlesung per Videokonferenz geführt müssen die nachfolgenden Lehrformen sichergestellt werden, die nicht zwingend per Videokonferenz stattfinden müssen.
  • Möglicher Mehrwert der Videokonferenz: Aufzeichnung / Mitschnitt für Studienmaterial und Auswertung (Genehmigung durch den Dozenten erforderlich)
Allgemeine technische Anforderungen an die Videokonferenzräume
  • Entsprechend der Raumgröße ausgewählte und angepasste Audiotechnik
  • Videobild- und Datenpräsentationsgröße muss zur Raumgröße passen
  • Zusätzliche Präsentationsübertragung für die Vielfalt der digitalen Medien ist erforderlich
  • Farbgestaltung des Raumhintergrundes: Der Hintergrund sollte blau, ein warmes beige, grau, blaugrau oder rosa sein. Dunkle Wände sind wegen zu hohem Kontrast und fehlendem Streulicht ungünstig. Weiße Hintergründe lassen die davor befindlichen Personen oft zu dunkel erscheinen. Blaue oder graue Aufstellwände im Hintergrund schaffen oft Abhilfe. Stark reflektierende Flächen, die von den Kameras erfasst werden, sind zu vermeiden.
  • Beleuchtung:  indirekte ausreichende Beleuchtung aller Teilnehmer sollte vorhanden sein.
Beschreibung Anforderungsprofil Infrastrukturelle Voraussetzungen (Raum, Technik, Personal) Bewertung des Einsatzes/ Empfehlungen/ Alternativen
Unterkategorie Vorlesung
  • Inhaltsvermittlung in einer Richtung
  • hohe Zuhörerzahl
  • Authentizität 
  • gute Raumakustik
  • ausreichende Beleuchtung
  • optische Gestaltung
  • personelle Betreuung zwingend erforderlich
  • Hörsaal mit Medienausstattung und Mediensteuerung
  • Interaktivität/Dialog zwischen den Teilnehmern soll vorhanden sein
  • fachspezifische Einschränkungen
  • als Ergänzung bzw. Alternative Mitschnitt und Streamingaufbereitung
Unterkategorie Seminar
  • Kommunikation u. Information
  • aktive Teilnehmer
  • kleine, geschlossene Gruppen
  • dozentenmoderiert
  • Vermitteln von Kenntnissen
  • Authentizität
  • natürliche Kommunikation
  • Teilnehmeridentifikation muss möglich sein
  • Interaktivität
  • Seminarraum mit Medienausstattung und Mediensteuerung (empfohlen)
  • möglich: mobile Lösung (Medienschrank) mit Mindestanforderungen an den Raum
  • ideale Anwendung für eine Videokonferenz
  • Gruppengröße muss an die Raumgröße  angepasst sein
  • praktikabel auch als Mehrpunktkonferenz
Unterkategorie Übung
  • Training von Fähigkeiten und Fertigkeiten
  • Authentizität
  • natürliche Kommunikation
  • Teilnehmeridentifikation muss möglich sein
  • Interaktivität
  • Sicherstellung der individualisierten Betreuung
  • Seminarraum mit Medienausstattung und Mediensteuerung (empfohlen)
  • möglich: mobile Lösung (Medienschrank) mit Mindestanforderungen an den Raum
  • ideale Anwendung für eine Videokonferenz
  • Gruppengröße muss an die Raumgröße angepasst sein
  • Gruppen- und Einzelkommunikation möglich
  • praktikabel auch als Mehrpunktkonferenz
  • Schaffung von Medienkompetenz
  • fachspezifische Einschränkungen
Unterkategorie Prüfung
  • mündliche Prüfung von Fähigkeiten und Fertigkeiten
  • Authentizität
  • natürliche Kommunikation
  • Teilnehmeridentifikation muss möglich sein
  • Sicherstellung der individualisierten Betreuung
  • Sicherheit (Rechtssicherheit, Prüfungsordnung)
  • Vertraulichkeit
  • Protokollierung
  • sehr gute Audio- und Videoqualität
  • personelle Betreuung zwingend erforderlich
  • Erfahrungen bei Prüfungen liegen z. B. vor an: TU Dresden, FernUniversität Hagen, TU Chemnitz, TU Freiberg, FU Berlin

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