Videokommunikationstechnologien und ihre Anwendungsszenarien
 
"Moderne Kommunikation in Lehre und Forschung"
 
22. März 2007, 10.00 - 16.00 Uhr
DINI
 
Berlin
Duisburg
Garching b. München
Hamburg
 
Kurzfassung
15.00 - 15.30 Uhr Videokonferenzpraxis im Umfeld der Hochenergie-Physik
Dr. Reinhard Eisberg
Deutsches Elektronen-Synchrotron in der Helmholtz-Gemeinschaft DESY
Hamburg

 

In diesem Jahr wird der weltgrößte und komplexeste Teilchenbeschleuniger LHC (Large Hadron Collider) am Europäischen Labor für Teilchenphysik in Genf (CERN) in Betrieb genommen. An den dort auszuführenden Experimenten werden sich über 4000 Wissenschaftler beteiligen, die über den Globus verteilt sind, aber dennoch auf eine enge Zusammenarbeit angewiesen sind.
 
Dieser Vortrag soll einen Überblick über den aktuellen Stand der Konferenz-Technik im Bereich der Hochenergiephysik geben und die künftigen Anforderungen an kollaborative Tools im Hinblick auf die neuen Herausforderungen der Zukunftsexperimente aufzeigen.

Programm   zurück 
1.2.2007 DINI-Arbeitsgruppe "Videokommunikationstechnologien und ihre Anwendungsszenarien (VIKTAS)"