Videokommunikationstechnologien und ihre Anwendungsszenarien
 
"Mehr sehen - mehr verstehen"
 
18. März 2010, 10:00 - 16:00 Uhr
DINI
 
Berlin
Duisburg
Garching b. München
Zürich
 
 
11:15 - 12:00 Uhr Videokonferenzen heute
Dr. Ulrich Schwenn
Leiter der Videokonferenzgruppe am Rechenzentrum Garching der
Max-Planck-Gesellschaft (MPG) und des
Max-Planck-Institutes für Plasmaphysik (IPP)
 

Der diesjährige VIKTAS-Tag wird wieder komplett im 720p-HD-Standard durchgeführt. Die eingesetzte Infrastruktur wird erläutert, die vielfältigen Möglichkeiten der MCU´s werden während des ganzen Tages praktisch veranschaulicht.
Die vom DFNVC bereitgestellte Infrastruktur zeichnete sich auch im vergangenen Jahr durch hohe Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit aus. Ausgewählte MCU-Statistiken am Beispiel des Max-Planck-Institutes für Plasmaphysik demonstrieren dies. Ein Überblick und Statistiken der Nutzung von Systemen, Gatekeeper und Buchungssystem aus dem Jahr 2009 erläutern die Akzeptanz und Zuverlässigkeit der H.323-Infrastruktur.
Mittlerweile haben alle führenden Hersteller ihre HD-Produktpaletten um 1080p-Geräte erweitert. Die Preise schwanken zwischen 10.000 € und 30.000 €. Derzeit fehlen aber noch Soft- und Hardware-Erweiterungen der MCU´s. Einige der neuen Systeme werden genauer beschrieben, die Palette erweitert sich ständig um preisgünstige Systeme.
Erste Erfahrungen mit dem von MVC/Tandberg testweise beim VCC installierten VCS und dem serverbasierten Desktopklienten Movi 3 werden berichtet.
Ein Bericht von der diesjährigen ISE in Amsterdam zeigt die teilweise deutlichen Preissenkungen bei Projektoren und Displays, sowie aktuelle Trends bei der Integration von AV-Projekten.

Programm       zurück 
22.2.2010 DINI-Arbeitsgruppe "Videokommunikationstechnologien und ihre Anwendungsszenarien (VIKTAS)"