CV:
Studium der Mathematik und Physik, Studienrätin am Gymnasium, Abgeordnete Lehrerin und
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der TU Dortmund (seit 2003);
Promotion in Erziehungswissenschaft (2009); Habilitation (2012); zum 1.10.2012 Ruf an die
Universität Paderborn, Professur Schulpädagogik.
Abstract:
An weltweit mehr als 500 Standorten wird an sogenannten Deutschen Auslandsschulen Unterricht
nach deutschen Curricula und mit deutschen Schulabschlüssen angeboten. Als Innovation in
diesem Auslandsschulsystem wird seit 2008 an zunächst zwei Partnerschulen in Südostasien ein
Programm entwickelt, das es ermöglicht, über Videokonferenzsysteme und mittels eines pädagogischen
und didaktischen Konzeptes, Unterricht zu arrangieren, bei dem sich die Lehrperson nur an einem
Standort in der Klasse mit den Schülerinnen und Schüler befindet, während eine Lerngruppe an
einem anderen Standort über VC dazu geschaltet ist. Ziel ist es, über dieses Setting Jugendlichen
an kleineren Schulstandorten auch die höheren Schulabschlüsse zu ermöglichen. Dieser Vortrag
fokussiert mit Ergebnissen einer wissenschaftlichen Begleitforschung auf die Analyse von
pädagogischen und didaktischen Handlungsmöglichkeiten in einem elaborierten technischen Setting
und skizziert, wie über die Videokonferenztechnologie durch Multi-Point-Schaltungen das
Innovationsprojekt an beiden Schulstandorten über ein Jahr von der TU Dortmund aus
wissenschaftlich im Sinne eines Action-Research-Ansatzes begleitet wurde.
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