Zum Hauptinhalt springen

Nachrichten

Datenbank ermöglicht Zugang zu über 5.000 Lernertexten zu Forschungszwecken

Mit der Forschungsdatenbank Lernertexte (FD-LEX) haben Bildungsforscherinnen und -forscher ab sofort Zugriff auf über 5.000 Texte, die Schülerinnen...

Was bedeutet die EU-Datenschutzreform für Forschungsdatenzentren?

Anonymisierung personenbezogener Daten und die informierte Einwilligung für Teilnehmende an wissenschaftlichen Studien standen im Mittelpunkt der 18....

Team Award Information Professionals - Ausgezeichnete Projekte 2018

Die Preisträger des Team Award Information Professionals 2018 stehen fest. Der Preis zeichnet drei studentische Teamleistungen, die einen innovativen...

DINI-Pressemitteilung 03/2018

DINI legt Thesen zur Digitalisierung von Forschung und Lehre vorMit ihren „Thesen zur Informations- und Kommunikationsinfrastruktur der Zukunft“ legt...

OAPEN-CH - Auswirkungen von Open Access auf wissenschaftliche Monographien in der Schweiz

Der Schweizerische Nationalfonds (SNF) lancierte das Pilotprojekt OAPEN-CH im Sommer 2014 und führte es zusammen mit Wissenschaftsverlagen,...

Offener Brief zur Reform des EU-Urheberrechts für das Treffen der EU-Botschafter am 27. April 2018

Am 27. April 2018 treffen sich die Botschafter der EU-Mitgliedstaaten, um über die Urheberrechtsreform zu diskutieren. Obwohl das Europäische...

„Deutschlands Leitlinien für ein zukunftsfähiges Innovationssystem“

Die Rede der Bundesministerin für Bildung und Forschung, Anja Karliczek, anlässlich des Forschungsgipfels 2018 in Berlin:...

"Publikationen in der Wissenschaft sollen frei verfügbar sein"

Das Interview mit Frank Scholze im Deutschlandfunk vom 12.04.2018 finden Sie unter: http://www.deutschlandfunk.de/reihe-20-themen-20-koepfe-publikati...

ZUR ROLLE DER HOCHSCHULEN - Positionspapier der Landesinitiative NFDI und Expertengruppe FDM der Digitalen Hochschule NRW zum Aufbau einer Nationalen Forschungsdateninfrastruktur

Das Positionspapier der Landesinitaitve NFDI und der Expertengruppe FDM der Digitalen Hochschule NRW beschreibt mögliche Szenarien und...
RSS-Feed abonnieren