DINI e.V.

DINI / Service / Nachrichten

DINI-Pressemitteilung Nr. 04/2018 (31.10.2018)

Open Science — Thema der DINI-Jahrestagung 2018

Die Jahrestagung der Deutschen Initiative für Netzwerkinformation (DINI) findet unter dem Motto “Open Science - Digitaler Wandel in Forschung und Lehre” vom 06. bis 07. November 2018 in Bielefeld statt.

GÖTTINGEN, 05.07.2018 - Open Science bezeichnet den Kulturwandel hin zu einem offeneren Wissenschaftssystem. Zentrale Handlungsfelder von Open Science sind die Transformation des wissenschaftlichen Publikationswesens von Subskription zu Open Access, das Management einer ständig steigenden Masse an digitalen Forschungsdaten sowie die Nutzung von offenen Bildungsmaterialien (Open Educational Resources - OER).

Die diesjährige Tagung der Deutschen Initiative für Netzwerkinformation (DINI) widmet sich den Herausforderungen und Chancen von Open Science.

Die Referentinnen und Referenten der Tagung (u. a. von der Association of European Research Libraries - LIBER, Deutsche Forschungsgemeinschaft - DFG und European Commission) werden sich in Vorträgen und Diskussionen u. a. mit den folgenden Themen befassen:

•    Entwicklung der European Open Science Cloud (EOSC),
•    Realisierung der Nationalen Forschungsdateninfrastruktur (NFDI),
•    DEAL – bundesweite Lizenzierung von Angeboten großer Wissenschaftsverlage.

Die Konferenz findet vom 06. bis 07. November 2018 in der Stadthalle Bielefeld statt. Lokaler Veranstalter der Jahrestagung ist die Universitätsbibliothek Bielefeld.

Programm und Anmeldung: