Zum Hauptinhalt springen

Programm

10:00 – 10:30

Registrierung und Get-together

10:30 – 10:45

Begrüßung (Malte Dreyer)

10:45 – 11:15

Projekt: FDMentor (Katarzyna Biernacka)

11:15 – 12:00

Projekt: UNEKE (Dr. Stephanie Rehwald)

Projekt: UniV-FDM (Marcus Werner)

12:00 – 13:00

Mittagspause

13:00 – 14:30

Parallele Arbeitssessions:

Wo bitte geht's zum FDM: Selbstevaluationsmaterialien zur Unterstützung von Strategieprozessen

Rechtsinformationen im Praxistest

Leitlinie? Grundsätze? Policy? Richtlinie? – Forschungsdaten-Policies an deutschen Hochschulen

Setzen Sie sich den Trainer-Hut auf!

14:30 – 14:45

Kaffeepause

14:45 – 16:15

World-Café

16:15 – 16:30

Abschluss und Verabschiedung

 

Informationen zu den Arbeitssessions:

·         Wo bitte geht's zum FDM: Selbstevaluationsmaterialien zur Unterstützung von Strategieprozessen - Zur Standortbestimmung im FDM werden an Hochschulen in Deutschland bisher vor allem Umfragen eingesetzt. Diese generieren zwar Informationen, ihr Bezug zur Strategieentwicklung bleibt jedoch oft unklar. Im Projekt FDMentor werden u.a. Selbstevaluationsmaterialien erarbeitet, die bei der Strukturierung von Diskussionsprozessen im Rahmen der Strategieentwicklung unterstützen sollen. Im Rahmen des Workshops werden diese Materialien sowie Szenarien für ihren Einsatz vorgestellt. Das eingeholte Feedback der Community wird in eine weitere Verbesserung einfließen.

·         Rechtsinformationen im Praxistest - Komplexe Rechtsfragen an Forschende sowie an FDM-Personal zu kommunizieren ist eine Herausforderung. Dafür sind bestimmte Formate wie zum Beispiel FAQ beliebt. Diskutiert werden soll, welche Erfahrungen mit verschiedenen Darstellungen von Rechtsinformationen gesammelt worden sind.

·         Leitlinie? Grundsätze? Policy? Richtlinie? – Forschungsdaten-Policies an deutschen Hochschulen - Nach einer kurzen Vorstellung der Ergebnisse des Teilprojekts werden in Arbeitsgruppen zentrale Fragestellungen zur Erstellung einer Forschungsdaten-Policy diskutiert.

·         Setzen Sie sich den Trainer-Hut auf! - Anhand ausgewählter Lehreinheiten und -methoden aus dem Train-the-Trainer Konzept erhalten Sie die Möglichkeit selbst die Trainerrolle auszuprobieren.