Zum Hauptinhalt springen

Publikationen

2023

Engelkenmeier, U. (2023a). Beyond books. Die Hochschulbibliothek als Innovations-Hub. Strategie digital. Magazin für Hochschulstrategien im digitalen Zeitalter.
https://hochschulforumdigitalisierung.de/sites/default/files/dateien/strategie-digital_ausgabe04_Lernraeume_einseitig.pdf

Engelkenmeier, U. (2023b). Hybride Lernwelten konzipieren und umsetzen.In W. Sühl-Strohmenger & I. Tappenbeck (Hrsg.), Praxishandbuch Wissenschaftliche Bibliothekar:innen (1. Aufl., S. 101–112). Berlin: De Gruyter Saur. https://doi.org/10.1515/9783110790375-012

Fröhlich, M.; Heide, S.(08/2023): Konzept geht auf: Co-Learning Spaces bei Studierenden beliebt! Blog-Beitrag auf inno.teach. Online unter: https://blogs.uni-bielefeld.de/blog/innoteach/entry/konzept_geht_auf_co_learning (Stand: 05.02.2024)

2022

Halgasch, J. & Freitag, G. (2022). Zwei Perspektiven, ein Prozess: Lehr-/Lernraumentwicklung und -implementation aus der Sicht von Hochschulentwicklung/-didaktik und Lehrenden. In J. Weißenböck (Hrsg.), Lernräume der Zukunft an Hochschulen: physisch, hybrid und online. Wie wird der "Shift from teaching to learning" in innovative Lernraumkonzepte übersetzt? : Beiträge zum 10. Tag der Lehre an der FH St. Pölten am 12. Mai 2022 (S. 21–39). Wien: Lemberger Publishing; Fachhochschule St. Pölten GmbH. https://skill-legacy.fhstp.ac.at/wp-content/uploads/2022/01/Tagungsband_TdL22.pdf

Ilg, Jens: Grundsätzliche Überlegungen zur Lernwelt. In: BuB - Forum Bibliothek und Information, 05 (74)/2022, S. 268-269 = Rezension zu: Eigenbrodt, Olaf: Lernwelt Wissenschaftliche Bibliothek: Pädagogische und raumtheoretische Facetten. Berlin: De Gruyter Saur, 2021.

2021

Stang, R.; Petschenka, A.; Gläser, C.; Becker, A.: Der physische Raum im Kontext der Digitalisierung. Perspektiven für Lehr- und Lernraumkonstellationen an Hochschulen. In: Hochschulforum Digitalisierung (Hrsg.): Digitalisierung in Studium und Lehre gemeinsam gestalten. Innovative Formate, Strategien und Netzwerke, S. 301-316. Wiesbaden: Springer VS

Ilg, Jens: Magdeburger Inselketten: Lernraum mit Architektur. In: Holländer, Stephan; Sühl-Strohmenger, Wilfried; Syré, Ludger (Hrsg.) unter Mitarbeit von Straub: Hochschulbibliotheken auf dem Weg zu Lernzentren. Beispiele aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Wiesbaden 2021. S. 163-182

Hoebel, F.; Mönnich, M. W.; Wittenauer, V. (2021). Lernen ohne (institutionelle) Grenzen – Learning Libraries Karlsruhe vernetzt und gestaltet Lernräume. Hochschulbibliotheken auf dem Weg zu Lernzentren : Beispiele aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Hrsg.: S. Holländer, 113–118, b.i.t.verlag gmbh.Link

2020

Stang, R., Becker, A., Franke, F., Gläser, C., Petschenka, A., Weckmann, H.-D., & Zulauf, B. (2020): Herausforderung Lernwelt Hochschule. Perspektiven für eine zukünftige Gestaltung. In: Lernwelt Hochschule: Dimensionen eines Bildungsbereichs im Umbruch / Stang, Richard; Becker, Alexandra (Hrsg.). - Berlin: De Gruyter Saur, 2020, S. 182 - 210. DOI: https://doi.org/10.1515/9783110591026

Petschenka, A., Stang, R., Becker, A., Franke, F., Gläser, C., Weckmann, H.-D., & Zulauf, B. (2020): Die Zukunft der Lernwelt Hochschule gestalten. Ein Baukasten für Veränderungsprozesse. In: Zukunft Lernwelt Hochschule: Perspektiven und Optionen für eine Neuausrichtung / Stang, Richard; Becker, Alexandra (Hrsg.). - Berlin: De Gruyter Saur, 2020, S. 213 - 256. DOI: https://doi.org/10.1515/9783110653663

2019

Fröhlich, M.; Rahmsdorf, S. (2019): Schreibort Bibliothek? Studierende beim Schreiben unterstützen – personelle und räumliche Ressourcen an der Universität Bielefeld. In: Sühl-Strohmenger, W.; Tschander, L. (Hrsg.): Praxishandbuch Schreiben in der Hochschulbibliothek. Berlin: De Gruyter; Saur. DOI: https://doi.org/10.1515/9783110594140-023

2018

Hoebel, F.; Mönnich, M. W. (2018). Bibliotheken als offene Lernräume in der Kommune : Karlsruher Lernraumtag - eine gemeinsame Veranstaltung von vier Bibliotheken. BuB, 70 (2-3), 82–84. Link

2015

Frank, A.; Fröhlich, M. & Striewisch, C. (2015). Es ist wie im Wohnzimmer, aber trotzdem Uni. Lernräume für eine Kultur der Kommunikation und Kooperation gestalten. In: Egger, R.; Karber, A.; Wustmann, C. (Hrsg.), Forschungsgeleitete Lehre in einem Massenstudium. Bedingungen und Möglichkeiten in den Erziehungs- und Bildungswissenschaften. Springer Verlag, Wiesbaden (Band 13 der Reihe Lernweltforschung), S. 127-142.

Hoebel, F.; Mönnich, M. W. (2015). Lernraum-Management - Eine Aufgabe für Bibliotheken. BIT online, 18 (1), 15–21.

2013

DINI AG Lernräume. Die Hochschule zum Lernraum entwickeln. Betrachtungen der DINI-Arbeitsgruppe "Lernräume". In: Deutsche Initiative für Netzwerkinformation e.V., 2013, Kassel University Press, Link.

Petschenka, Anke. Virtuelle Lernräume an Hochschulen: Auswertung der Umfrage zur Neugestaltung von Lernräumen an Hochschulen der DINI AG Lernräume. In: Oßwald, A.; Tappenbeck, I.; Meinhardt, H.; Rösch, H. (Hrsg.) MALIS-Praxisprojekte 2013. Projektberichte aus dem berufsbegleitenden Masterstudiengang Bibliotheks- und Informationswissenschaft der Fachhochschule Köln. Reihe: B.I.T.online - Innovativ, (2013) 44, S. 107-120. Wiesbaden: Dinges & Frick GmbH.

Petschenka, Anke, Becker, Tom und Georgy, Ursula. New Learning Spaces at German Universities. A Survey Initiative of the task force Learning Spaces of DINI. In: Taskin, Zehra; Cakmak, Tolga & Dogan, Güleda (Hrsg.): From Collections to Connections: Turning Libraries "Inside-Out", Proceedings of the 21th International BOBCATSSS Conference, 23-25 January 2013, Ankara, Turkey. Hacettepe University Department of Information Management, S. 76-80. Link.

Dierolf, U.; Mönnich, M. W.; Schnalke, M. (2013). Ein Leitsystem für Lern- und Arbeitsplätze in den Bibliotheken des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT). BIT online, 16 (3), 216–222.

2012

Gläser, Christine und Petschenka, Anke. Neugestaltung von Lernräumen an Hochschulen - Umfrage der DINI AG Lernräume. In: BuB. Forum Bibliothek Information, (2012) 2, S. 136–137. Bad Honnef: Bock + Herchen Verlag.

2011

Petschenka, Anke und Weckmann, Hans Dieter. Lernräume und Dienstleistungen an der Universität Duisburg-Essen: die Zentralen Einrichtungen im Blick. In: PIK - Praxis der Informationsverarbeitung und Kommunikation, 34 (2011) 2, S. 116–123. Berlin: De Gruyter Verlag.

2009

DINI AG Lernräume. Studentischer Ideenwettbewerb "Lebendige Lernorte" 2009. Betrachtungen der DINI-Arbeitsgruppe "Lernräume", Deutsche Initiative für Netzwerkinformation e.V. Göttingen. Publikation: Printversion (10 MB) | Webversion (2 MB).

 

Online-Profile der AG-Mitglieder:

Renke Siems:  https://www.researchgate.net/profile/Renke_Siems

 

Sonstiges

Exposé Neuausrichtung AK (Mai 2007)
Auswertung Umfrage öCNAPs (Januar 2007)

Umfrage öffentliche Computerarbeitsplätze (13.06.–27.09.2006)

Empfehlungen für die Einrichtung von öffentlichen Computer- oder Netzarbeitsplätzen (Oktober 2004)