Zum Hauptinhalt springen

TU Darmstadt (HRZ)

Formalia
AnsprechpartnerA. Müller
OrganisationMultimedia Arbeitsgruppe des HRZ Darmstadt
Hintergrund, Finanzierung

-

Anzahl der ArbeitsplätzeMonitoring für 155 Säle
Arbeitsplatztypen / Ausstattung

Ausstattung für Seminarräume
MuFu - Multi-Funktion:

  • Projektor
  • VGA- und Video-Anschluss
  • kleine integrierte Audioanlage
  • Installation der Technik in einem Brüstungskanal im Saal
  • Bedien- und Anschlussfeld in kompakter Einheit

Ausstattung für kleine bis mittlere Hörsäle
MuCO - Multi Control:

  • Projektor
  • größere Audioanlage
  • überwiegend Mikrofonie
  • teils mehrere VGA-Anschlüsse
  • Bedienfeld typischerweise in einer Bediensäule
  • Anschlussfelder getrennt vom Bedienfeld
  • Installation benötigt Technikstandort (19"-Rack)

Ausstattung für große Hörsäle
AMX (Hersteller) Advanced
Control:

  • mehrere Projektoren
  • Audioanlage
  • Mikrofonie
  • mehrere VGA-Anschlüsse
  • Bedienung über Touch-Panel(s) typischerweise in einer Bediensäule
  • mehrere Anschlussfelder im Saal
  • Hörsaalzentrum
  • Integration von
    Raumfunktionen wie Lichtsteuerung, Verdunkelung, Leinwände, etc.

 

Dienstleistungen

"Bring in":
Die mmAG stellt die gesamte Medientechnik für den Betrieb eines Saals (Beamer, Mikrofonie, Lautsprecheranlage) als
Festinstallation im Saal bereit. Ziel ist eine einheitliche und einfache Benutzung der Säle im gesamten Campus. Der Lehrende muss lediglich seinen Laptop und ein VGA Kabel mitbringen um den Saal nutzen zu können.

"Self Service":
Der Zugriff auf die Technik und Mikrofonie des Saals erfolgt im "Self Service". In jedem Saal der mit Mikrofonie ausgestattet ist kann der Lehrende mittels eines elektronischen Schlüssels Zugriff auf die jeweiligen Mikrofone erhalten. Die notwendigen Akkus sind ebenfalls vor Ort. Jeder Lehrende an der TU Darmstadt kann sich einen Schlüssel für den Vorlesungszeitraum im HRZ-Service ausleihen.


Hörsaal-Übertragung

Mittels Übertragungsstrecke können mehrere Hörsäle zusammenschaltet werden. Selbst diese Features sind für den Lehrenden einfach im "Self Service" nutzbar. Geplant ist eine Übertragung mittels IP-Strecken.

Monitoring-Services:
Das zentrale Management und Monitoring aller Säle erfolgt mithilfe eines Nagios-Monitoring Servers, dadurchkönnen Störungen der Medientechnik zeitnah erkannt und ausgewertet werden.

Zugänglichkeit-
Fotos1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Bau
Neubau / umfassender Umbau-
Umbau-
Einzelräume-
Arbeitsplätze, Zonierung, Differenzierung-
Gruppenarbeitsplätze-
Schulungen-
Spezialarbeitsplätze (Digitalisierung, Multimedia)

-
Arbeitsplätze für spezielle Nutzer (Handicapped, Eltern-Kind)

-
Lounge, Cafeteria-
Außenbereich-
IK-Angebote und Weiterentwicklungen
  • Medientechnik in zentralen Hörsälen und Seminarräumen und dezentralen Seminarräumen
  • Daten DVD-R/CD-R Brennservice
  • Medienproduktion (klassische und digitale Medien)
  • Ausleihe von Mediengeräten
  • Medienserver der TU
  • Infowand
  • Videokonferenzen
Dienstleistungskooperation-
Lernraum Hochschule-
Verknüpfung mit virtuellem Lernraum-