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Bamberg

Formalia 
AnsprechpartnerDr. Fabian Franke
OrganisationUniversitätsbibliothek Bamberg
Hintergrund, Finanzierung

In den Jahren 2009 und 2010 hat die Universitätsbibliothek Bamberg ihre Teilbibliothek Sozial- und Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik und Angewandte Informatik umgebaut und neu gestaltet, um verschiedene Lernräume entsprechend dem unterschiedlichen Lern- und Arbeitsverhalten ihrer Benutzer anbieten zu können.

Finanziert durch: Konjunkturprogramm und Baumittel der Universität

Anzahl der Arbeitsplätze275 Arbeitsplätze
Arbeitsplatztypen / AusstattungSteckdosen, WLAN, Festnetzanschluss, Beamer
Book-Eye-Aufsichtscanner und Flachbettscanner
Kopierer als Scan- und Druckstationen
DienstleistungenPC-Nutzung, Kopieren, Drucken, Scannen,
Beratung und Support
Gruppen- und Einzelkabinen, Lounge
Selbstverbuchung
ZugänglichkeitFrei zugänglich während der Öffnungszeiten der Bibliothek
Fotos1
Bau 
Neubau/umfassender Umbau-
UmbauUmbau Teilbibliothek Sozial- und Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik und Angewandte Informatik
Einzelräume-
Arbeitsplätze, Zonierung, Differenzierung 
Gruppenarbeitsplätze-
Schulungenhalboffener Gruppenarbeitsraum mit Beamer, der auch für Schulungen genutzt werden kann
Spezialarbeitsplätze (Digitalisierung, Multimedia)
 
Digitalisierungszentrum der Bibliothek, in dem den Benutzern verschiedene Aufsicht- und Flachbettscanner sowie Kopierer zur Verfügung stehen
Arbeitsplätze für spezielle Nutzer (Handicapped, Eltern-Kind)
 
-
Lounge, CafeteriaIm Lesesaal im 1. OG (halblauter Bereich) ist eine Lounge mit Sofas und Sesseln eingerichtet. Hier stehen die Zeitungen, Zeitschriften, die Lehrbuchsammlung und die
Studentenbücherei.
Außenbereich-
IK-Angebote und WeiterentwicklungenBibliothekarische Auskunft und technische Auskunft
Umfassendes Kursangebot zum Erwerb von Informationskompetenz (u. a. auch Literaturverwaltung)
Dienstleistungskooperation-
Lernraum Hochschule-
Verknüpfung mit virtuellem Lernraum-