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*metricsMeasuring The Reliability and perceptions of Indicators for interactions with sCientific productS

Mit den neuen Publikationswegen und –formen ergeben sich erweiterte Möglichkeiten und Notwendigkeiten die Wirkung und Relevanz von wissenschaftlichen Ergebnissen zu messen. Neben Zitationen und Nutzungsstatistiken bieten sich hierfür insbesondere Social-Media-Plattformen als Basis an, da diese gleichzeitig die Publikation sowie Mechanismen der Bewertung bereitstellen. Solche Social-Media-basierten Metriken („altmetrics“, „social media metrics“) treten als Alternative oder Ergänzung neben die klassischen oftmals zitationsbasierten Indikatoren (H-Index, Impact Factor u.a.). 
In diesem Kontext widmet sich das Projekt *metrics der Evaluierung alternativer Metriken für die Vermessung wissenschaftlicher Kommunikation und Leistung. Ein Schwerpunkt liegt auf der Erforschung und Bewertung von Social Media Daten als Basis neuer Kennwerte für wissenschaftlichen Output. 

Insbesondere befasst sich das Projekt mit der Frage, welche Aussagekraft alternative Metriken und Indikatoren haben und wie diese von den Nutzern interpretiert werden (insbes. Zitationen, Nutzungsstatistiken, Social-Media-Metriken). Dies zielt darauf, die Verlässlichkeit und die Wahrnehmung dieser Indikatoren genauer zu bestimmen. Das Projekt wird hierfür insbesondere verschiedene Social-Media-Metriken und -Plattformen hinsichtlich ihres Umgangs mit Daten evaluieren und die Nutzung und Akzeptanz dieser Metriken untersuchen. 

Projektpartner von *metrics sind die Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen, die Deutsche Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften (ZBW) – Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, das GESIS Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften und die Verbundzentrale des Gemeinsamen Bibliotheksverbunds (VZG).

Weitere Informationen: 

  • Förderorganisation: Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)
  • Laufzeit: 2017-2018
  • Ansprechpartnerin: Astrid Orth