Zum Hauptinhalt springen

Nachrichten

Das Leitlinienpapier „Open Access in Deutschland“ aus Sicht der Vernetzungs- und Kompetenzstelle Open Access Brandenburg

In dieser Woche wurden auf der 16. Berliner Open-Access-Konferenz der Max-Planck-Gesellschaft die aktuellen Leitlinien des Bundesministerium für…

Hochschulforum Digitalisierung: Neue Studie

Vizepräsident:innen für Digitalisierung, Chief Information Officers und Chief Digital Officers agieren an den Hochschulen als Digitalisierungsakteure…

ZBW-Direktor Prof. Dr. Klaus Tochtermann ist ab sofort festes Mitglied im Gremium für „Bildung in der digitalen Transformation“, des Digital-Gipfels der Bundesregierung

Professor Klaus Tochtermann, Direktor der ZBW – Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, ist ab sofort festes Mitglied im Gremium für „Bildung in der…

Helfen Sie bei der Gestaltung des DataCite-Metadatenschemas

Die Umfrage besteht aus drei Teilen: • Allgemeine Fragen • Fragen zu Repositorien und Dienstanbietern • Fragen zu Metadaten-Nutzenden und…

Mapping des Gemeinsamen Vokabulars zum KDSF angepasst

FIS & EPub – Gemeinsamer Blog der DINI AG Forschungsinformationssystem und Elektronisches Publizieren (tib.eu)

Dialogplattform pid-network.de und Social-Media-Kanäle online

Die virtuelle Dialogplattform pid-network.de und Kanäle auf Mastodon und Twitter sind online gegangen, um zu Entwicklungen in der PID-Landschaft und…

DINI-Pressemitteilung 02/2023: Neugründung AG Personal

Neugründung DINI-AG Personal Die Deutsche Initiative für Netzwerkinformation (DINI) hat eine neue Arbeitsgruppe ins Leben gerufen GÖTTINGEN -…

Vortragsfolien: 1. IT-Grundschutz-Tag 2023

Am 2. März 2023 fand im Anschluss an die ZKI Frühjahrstagung der 1.te Grundschutztag 2023 des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik…

Position der Universitäten und Hochschulen zur „DSK-Stellungnahme zum Einsatz von Microsoft 365“

Der Vorstand des ZKI e.V. und die Kommission Cloud des Vereins wenden sich aktuell in einem Schreiben an alle Leitungen der Hochschulen in…

Digitalisierung an Hochschulen und deren Entwicklung messen

Wie lässt sich eigentlich die Digitalisierung an Hochschulen und deren Entwicklung messen? Dieser Frage hat sich eine HFD Community Working Group…
RSS-Feed abonnieren