Zum Hauptinhalt springen

Studentischer DINI-Wettbewerb 2023/24Mit KI lernen: Intelligente Bildung für eine intelligente Zukunft

In einer Welt, die von Technologie und Digitalisierung geprägt ist, bekommt Künstliche Intelligenz (KI) eine immer größere Relevanz im Alltag, sowie in der Bildung. Wie können wir KI nutzen, um Bildung intelligenter zu gestalten? Welche innovativen Ansätze und Ideen können wir entwickeln, um zukünftige Lernerfahrungen zu verbessern? Wie kann KI dazu beitragen, individuelles und kollaboratives Lernen zu unterstützen? Wie kann KI als Assistenzsystem oder zum Ausgleich von Benachteiligungen genutzt werden?

Die Deutsche Initiative für Netzwerkinformation (DINI) suchte:

  • Kreative Konzepte für KI-gestützte Lernumgebungen
  • Intelligente Anwendungen von KI im Bildungsbereich, z. B. zur personalisierten Lernunterstützung oder zur automatisierten Bewertung von Aufgaben
  • Ideen zur Integration von KI in bestehende Bildungssysteme und -prozesse
  • Tools und Plattformen, die KI nutzen, um das Lernen zu erleichtern und zu verbessern
  • Vorschläge für ethische Leitlinien und den verantwortungsvollen Umgang mit KI in der Bildung
  • Konzepte für den kompetenten Umgang mit KI-Systemen und Daten

 

Die Preisträger*innen sind:

Platz eins mit einem Preisgeld von 3000,00 Euro geht an den Beitrag "Mathis – Lernförderliches und individuelles Feedback mit KI" eingereicht von Niclas Dern, Niels Glodny, Marius Jacobs und Samuel Leßmann (LMU und TU München).

Auf Platz zwei mit 1500,00 Euro kommt der Beitrag "AIKA - KI-gestützte Integrations-App für Migrant:innen: Deutsch, rechtliche und politsche Bildung" eingereicht von Ali Kholmovaia, Tim Ushakov und Daria Gubina von der StAI Hub - student AI Hub Marburg.

Der Beitrag "KI-Exkursion Alles Fake? - Künstlerische Intelligenz im Experiment" eingereicht von Phuong Anh Meier, Axel Möws und Ina Viering von der Universität Osnabrück erhält einen Sonderpreis in Höhe von 500,00 Euro.

Wir gratulieren allen Gewinner*innen.