Zum Hauptinhalt springen

Wettbewerbsbeiträge zum Ideenwettbewerb „Lernen 4.0 – Gestalte Deinen Lernraum“ in der Reihenfolge der Einreichungen

1. Online Tool Development Produktion von Lernvideos über den Zentralstoffwechsel der prokaryotischen Zelle  
eingereicht von Julian Müller, Universität Ulm
Textdokument

2. Vier Szenen eines Gesprächs 
eingereicht von Stefanie Walter, Hochschule Mittweida
Textdokument

3. Learning Companion
eingereicht von Anja Wagner, Hochschule Würzburg-Schweinfurt
Textdokument

4. Plattform zur Projektfindung in Verbindung mit einer Lernumgebung für Hochschulen
eingereicht von Michael Sieb, Hochschule Osnabrück
Textdokument

5. Digitales Lernsystem 
eingereicht von Michael Siegmund, Technische Hochschule Ingolstadt
Textdokument

6. eLearning-System für Lernende und Lehrende
eingereicht von Franz Bretterbauer, Technische Hochschule Lübeck
Textdokument

7. Virtuelle Forschungswerkstatt 
eingereicht von Julia Kuchenbaur, Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Textdokument

8. Work-Discuss-Reset. Die dreigliedrige Bibliothek der Zukunft. 
eingereicht von Darja Philippi-Frost, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Textdokument3D-ModellBildverzeichnis

9. Lernen 4.0 - Der LernRaum der Zukunft!
eingereicht von Rahil Nasser, Technische Hochschule OWL Detmold
TextdokumentVideo

10. Universität im 21. Jahrhundert
eingereicht von Sophie Schoscha Rink, Eberhard-Karls-Universität Tübingen
Textdokument

11. Studdybuddy - der Onlinekleingruppenlernraum
eingereicht von Jonas Uekötter, Hochschule Osnabrück
Textdokument

12. Entwicklung einer interdisziplinär und fachspezifisch anpassbaren Virtual-Reality-Lernumgebung für die Hochschullehre 
eingereicht von Anita Susann Krüger, Universität Potsdam
TextdokumentImpression

13. Spiel der Digitalisierung
eingereicht von Leonie Eckert, Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg
TextdokumentBeispielfragenAnleitung Spiel

14. U&U - University and You (Sit - Study - Suceed)
eingereicht von Lisa Akili, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
TextdokumentAnlage 1  Anlage 2  Umfrageergebnisse

15. Gruppenarbeit 4.0 - Transparente und faire Umsetzung von Gruppenarbeit in Seminaren und Übungen durch Nutzung eines Online-Lernraums und einer intelligenten Leistungsbeurteilung  
eingereicht von Timo Haacke, Bauhaus-Universität Weimar
Textdokument

16. Hybrides Lernen 4.0 – digital und analog
eingereicht von Meret Lindanis, Carl-von-Ossietzky Universität Oldenburg
Textdokument

17. Bedürfnis- und entwicklungsorientierte Lehre an Hochschulen 
eingereicht von Dana Wehner, Freie Universität Berlin
TextdokumentAnhang

18. Konzept einer App zur verbesserten Semesterplanung mit Anti-Prokrastinationsmaßnahmen
eingereicht von Philipp Kreuzkamp, Hochschule Osnabrück
TextdokumentAnhang

19. BibBuddies - lern dich glücklich
eingereicht von Anna Kolb, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
TextdokumentAnhang

20. Cyber-Campus 4.0
eingereicht von Younes El Baghdadi, Bergische Universität Wuppertal
Textdokument

21. CO3-Work spaces
eingereicht von Ahmad Badawi, RWTH-Aachen
Textdokument

22. Lernen im Makerspace 4.0 - die Digitalisierung von Uni gemeinsam denken
eingereicht von Ardita Krasniqi, Leibniz Universität Hannover
Textdokument FilmMELT-Quartett

23. ViRaum - Ein virtueller Raum für ein umfassendes digitales Erlebnis
eingereicht von Alvin Sutandar, Universität Duisburg-Essen
Textdokument

24. Active Learning Platform (ALP)
eingereicht von Kevin Haan, Technische Hochschule Lübeck
Textdokument Anlage

25. CreativeBoard
eingereicht von Lukas Semmler, Technische Hochschule Ingolstadt
Textdokument

26. Nina Normal und Bob Besserwisser in der Zukunft
eingereicht von Nordine Hupfer, Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe
Textdokument

27. Carlotta 202X
eingereicht von Lily Kruse, Universität Leipzig
Textdokument

28. Die Supporter-Cloud
eingereicht von Johannes Bausenwein, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Textdokument

29. Didaktische App für Lehramtsstudierende ::wue-didactica
eingereicht von Eva Liebstückel, Julius-Maximilians-Universität Würzburg
Textdokument